Die Internet-Seite Haustier-Berater in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite:

www.haustier-berater.de

Diese Internet-Seite hat ein wichtiges Ziel.

Wir möchten mit dieser Internet-Seite Haustiere in Deutschland besser schützen.

Diese Internet-Seite ist von dem Bundes-Ministerium für Ernährung und Land-Wirtschaft.

Bundes-Ministerium für Ernährung und Land-Wirtschaft wird BMEL abgekürzt.

Haustiere müssen geschützt werden.

Vielleicht wollen Sie ein Haustier.

Dann sollten Sie vor dem Kauf überlegen:

  • Möchte ich wirklich ein Haustier?
  • Welches ist das richtige Haustier für mich?
  • Habe ich genügend Zeit für ein Haustier?
  • Ist die Pflege von dem Haustier viel Arbeit?
  • Welche Kosten verursacht das Haustier?
  • Passt das Haustier jetzt zu meinem Leben?
  • Passt das Haustier auch noch viel später zu meinem Leben?

Auf dieser Internet-Seite finden Sie viele Antworten zu Fragen.

Zu dem Thema Haustier.

Wir beantworten diese Fragen:

  • Welche Bedürfnisse haben Haustiere?
  • Wieviel Platz braucht ein Haustier?
  • Wieviel Zeit muss ich für ein Haustier haben?
  • Welche Kosten verursacht ein Haustier?

Auf unserer Internet-Seite gibt es Informationen zu diesen Haustieren:

  • Vögel
  • Fische
  • Terrarien-Tiere
    Terrarien-Tiere sind zum Beispiel Schlangen.
    Ein Terrarium ist meistens ein Glas-Kasten.
    Darin ist es warm.
  • Mäuse
  • Hamster
  • Meer-Schweinchen
  • Hunde
  • Katzen

Auf unserer Internet-Seite finden Sie verschiedene Bereiche.

Bei dem Bereich Haustier-Datenbank sind die Haustiere sortiert.

Die Haustiere sind in Gruppen eingeteilt:

  • Säuge-Tiere
    Säuge-Tiere bringen ihre Kinder lebend zur Welt.
    Sie legen keine Eier.
    Außerdem versorgen Säuge-Tiere ihren Nachwuchs mit Mutter-Milch.
    Zum Beispiel Kaninchen sind Säuge-Tiere.
    Oder Hunde sind Säuge-Tiere.
  • Vögel
  • Süß-Wasser-Fische
  • Meer-Wasser-Fische
  • Terrarien-Tiere

Zudem gibt es auch die Einteilung:

  • Nicht zur Neu-Anschaffung empfohlene Tierarten

Viele Tier-Arten sind geschützt.

Und dürfen nicht als Haustier gehalten werden.

Zum Beispiel weil sie vom Aussterben bedroht sind.

Das nennt man dann Arten-Schutz.

Tiere mit Arten-Schutz werden in dieser Einteilung genannt.

Außerdem werden auch Tiere mit großen Haltungs-Ansprüchen aufgelistet.

Haltungs-Ansprüche ist alles was ein Tier zum Leben braucht.

Man könnte auch sagen:

Lebens-Ansprüche.

Haustiere mit großen Haltungs-Ansprüchen sollten Sie sich nicht anschaffen.

Zu jedem Tier gibt es einen Steck-Brief mit Informationen.

Zu der Erst-Ausstattung.

Erst-Ausstattung bedeutet:

Welche Dinge ein Haustier unbedingt zum Leben braucht.

Außerdem gibt es für jedes Haustier:

  • eine Beschreibung
  • Informationen zu Geschlechts-Unterschieden
  • Verhalten
  • verhaltens-gerechte Unterbringung
  • Ernährung
  • Pflege
  • Eingewöhnung
  • Umgang
  • Besonderheiten

Die Internet-Seite von dem BMEL hat Informationen zu sehr vielen Haustieren.

Das Ziel von der Internet-Seite ist der Schutz von den Haustieren.

Mit den Informationen zu den Haustieren möchten wir etwas verhindern.

Nämlich dass ein Haustier spontan gekauft wird.

Spontan bedeutet:

Man macht etwas sofort.

Ohne nach zu denken.

Deshalb ist ein spontaner Kauf von einem Haustier nicht gut.

Nach einem spontanen Tier-Kauf merken Menschen leider oft:

Das Tier macht mir zu viel Arbeit.

Oder:

Ich habe nicht genügend Zeit für mein Tier.

Und dann muss das Haustier in ein Tier-Heim abgegeben werden.

Das möchten wir verhindern.

Mit unserer Internet-Seite:

www.haustier-berater.de

Vielleicht haben Sie ja schon ein Haustier.

Und möchten sich gerne noch ein bisschen über das Haus-Tier informieren.

Dann finden Sie auch Informationen auf unserer Internet-Seite.

Zum Beispiel haben wir viele Tipps zu der Pflege von Haus-Tieren.

Und zu der richtigen Haltung von Haustieren.

Zudem zu der Beschäftigung von Haustieren.

Wir empfehlen zum Beispiel gutes Spielzeug für Katzen.

Außerdem geben wir Tipps zu der Unterbringung.

Dann wissen Sie nämlich:

Wie groß muss ein Gehege für ein Kleintier sein?

Dann sind Sie gut Informiert.

Auf unserer Internet-Seite gibt es diese 4 Inhalte:

  • Haustier-Datenbank
  • Pflege
  • Haltung
  • Tipps zu dem Kauf